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(Senior) Business Controller (m/w/d)

Standort:
Stuttgart
Beschäftigungsart:
Vollzeit, unbefristet
Referenz-Nr.:
201914104490

Unser Kunde:

Unser Mandant ist einer der größten Spielzeughersteller in Deutschland. Aufgrund der Neuausrichtung des Controllings, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen und engagierte (Senior) Business Controller (m/w/d) am Rande von Stuttgart.

Die angebotene Position ist grundsätzlich am Rande von Stuttgart angesiedelt. Es wäre auch denkbar 2-3 Tage im Großraum Stuttgart zu verbringen und 2 Tage im Münchner Office zu sein, wenn dies für Sie attraktiver erscheint. Homeoffice ist möglich und wird unterstützt; zu Beginn Ihrer Tätigkeit wünscht man sich jedoch eine höhere Vor-Ort-Präsenz in der Hauptzentrale am Rande von Stuttgart, um Kontakte mit den Stakeholdern zu knüpfen.

Im Zuge des dynamischen Wachstums sowie der Internationalisierungsstrategie wird die Position neu geschaffen. Sie übernehmen das Business Controlling und sind Business Partner u.a. der ausländischen (Vertriebs-)Gesellschaften. Sie berichten direkt an den Head of Business Controlling (m/w/d), arbeiten aber auch regelmäßig eng mit der Geschäftsführung zusammen. Unser Mandant ist kaufmännisch sehr professionell und fortschrittlich aufgestellt, gleichwohl suchen wir einen Kandidaten (m/w/d), der gerne auf einer „fast grünen Wiese“ neue Dinge gestallten möchte, um das Unternehmen voranzubringen.


Ihre Aufgaben:

  • Ihr Hauptaufgabe besteht in der betriebswirtschaftlichen Beratung der verschiedenen Fachbereiche entlang der Wertschöpfungskette
  • Ferner sind Sie Sparringspartner für kommerzielle und strategische Fragestellungen
  • Sie erfassen und analysieren betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Marktdaten sowie Geschäftsergebnisse und führen auf dieser Basis Abweichungsanalysen durch
  • Sie entwickeln und begleiten Maßnahmen zur Steuerung der Fachbereiche Vertrieb, Marketing Logistik und Einkauf
  • Sie sind verantwortlich für die Budgetplanung und -kontrolle (Absatz, Umsatz, Margen, OPEX/CAPEX - mit Fokus auf Marketing- und Vertrieb-Budgets sowie Supply Chain Kette)
  • Die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie Plan-/Soll-/Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung weiterer Controlling-Instrumente und KPI-Cockpit-Reports entlang der Supply Chain
  • Sie übernehmen die Erstellung von monatlichen Auswertungen und Berichten
  • Die Bearbeitung von Ad-Hoc-Anfragen und Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Projekten
  • sowie die Vorbereitung von Steuerungsmeetings runden Ihr Aufgabenspektrum ab
Sie unterstützen im Planungs- und Forecast-Prozesssowie bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen

Ihr Profil:

  • Sie haben erfolgreich Ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaft, idealerweise mit den Schwerpunkten, Controlling/ Supply Chain / Vertrieb, abgeschlossen
  • Sie verfügen über mehrjährige relevante Berufserfahrung als Controller in einem internationalen sowie wachsenden Unternehmen
  • Vorteilhafterweise haben Sie Erfahrung in der Konsumgüterindustrie bzw. bei einem Markenartikelhersteller gesammelt
  • Sie haben fundierte HGB und IFRS-Kenntnisse gem. eines modernen, international ausgerichteten Controllers (m/w/d)
  • Ihre Persönlichkeit ist von hoher Kommunikationskompetenz, Offenheit und Flexibilität geprägt
  • Sie verfügen über einen lösungsorientierten sowie strategisch geprägten Arbeitsstil und besitzen ein souveränes, selbstbewusstes Auftreten auf allen Hierarchieebenen
  • Sie haben sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie idealerweise SAP-Erfahrung und bereits mit BI-Systemen gearbeitet
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • Sofern Sie bereits Projektmanagement-Erfahrung gesammelt haben ist die von Vorteil

Neben einer spannenden Aufgabe und einer attraktiven Vergütung hat unser Kunde für Sie folgendes zu bieten:

  • Direkte Zusammenarbeit mit dem CFO und dem Head of Business Controlling
  • Freiraum für die Gestaltung Ihres Bereiches und Ihrer Aufgaben
  • Ein dynamisch wachsendes, international ausgerichtetes Unternehmen mit Zukunft und Sicherheit
  • Homeoffice
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubsanspruch: 30 Tage pro Jahr
  • Arbeitszeit: 40h/Woche, Vollzeit, Vertrauensarbeitszeit (Überstunden abgegolten)
  • Benefits: Kantine, Firmenhandy, Zuschuss für Umzugs-/Maklerkosten

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