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Regional FP&A Finance Manager (m/w/d)

Teamleiter Business Controlling (m/w/d)
Standort:
Deutschland
Beschäftigungsart:
Vollzeit, unbefristet
Referenz-Nr.:
202015611552

Unser Kunde:

Unser Mandant ist ein sehr erfolgreiches, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen und Marktführer in seiner Branche. Mit seinem sehr krisensicheren Geschäftsmodell bereitet er Marktdaten, Analysen und Softwarelösungen für internationale Kunden auf und stellt diese kostenpflichtig zur Verfügung. Aufgrund des starken Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen fachlich und menschlich überzeugenden Regional FP&A Finance Manager (m/w/d). Da Sie Ihre Funktion hauptsächlich aus dem Homeoffice heraus ausüben, ist unser Mandant sehr flexible bzgl. Ihres Wohnortes.

In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an den Regional Finance Director. Sie leiten und beaufsichtigen das gesamte Spektrum der Finanzplanung und -Analyse für eine, von insgesamt drei „Region“. Zu dieser Region gehören die Länder Deutschland, Großbritannien, Schweden, Finnland, Australien sowie eine Consulting-Tochterunternehmung. Der Fokus Ihrer Arbeit liegt hierbei auf den beiden größten Märkten Deutschland und Großbritannien.

Darüber hinaus sind Sie für das Management-Reporting, die Budgetierung, die Prognoseerstellung und der geschäftsbezogenen Analysen für das Senior Management verantwortlich und geben Handlungsempfehlungen ab. Als wichtiger Business Partner innerhalb des Finanzteams arbeiten Sie eng mit dem Senior Management, wie z.B. den Country Managern, den Vertriebs- und Marketingleitern sowie den jeweiligen Länder-Finanzteams zusammen.

Wir suchen einen Kandidaten, dem es Freude bereitet kontinuierlich Prozesse zu verbessern und eine positive "Can do"-Einstellung sowie Business-Partner-Mentalität mitbringt. Als dynamischen Business-Treiber fühlen Sie sich in einem Unternehmen, mit sehr moderner und flexibler Unternehmenskultur, wohl.

Ihre Aufgaben:

  • Sie verantworten die Berichterstattung und Analyse der Finanzergebnisse der o.g. Regionen (Vollständige Gewinn- und Verlustrechnung) und tragen dazu bei, die kommerzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern.
  • Zu Ihren Aufgaben zählt die Erstellung der monatlichen Forecasts, jährliche sowie vierteljährliche Prognosen und Budgets.
  • Die Vorbereitung und Unterstützung beim Monatsabschluss gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten controllingseitig sehr eng mit dem Shared-Service-Center zusammen.
  • Aufgrund Ihrer soliden und umfassenden Finanzanalysen erarbeiten Sie Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung, um eine zielgerichtete Finanzkontrolle der Unternehmensentscheidungen sowie eine Ergebnisverbesserung zu ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Zusammenhang auf dem Revenue Management und dem Pricing.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie die Konsolidierung von regionalen Finanzinformationen.
  • Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Führung von 2 Vertriebscontrollern in Deutschland und Großbritannien.
  • Die Überwachung des Einnahmen- und Rentabilitätswachstums auf der Grundlage strategischer und budgetärer Ziele übernehmen Sie ebenfalls. Im Falle von Abweichungen erarbeiten Sie Vorschläge, um Korrekturmaßnahmen einzuleiten.
  • Eine kontinuierliche Verbesserung von Standardprozessen mit Schwerpunkt auf länderübergreifende Prozess-Standardisierung zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Die Analyse der KPIs der Gruppe sowie die Umsetzung von Optimierungen, runden Ihr Aufgabenspektrum ab.

Ihr Profil:

  • Ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling, haben Sie erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung im (Business)-Controlling eines internationalen Unternehmens, idealerweise mit erster Teamleitungs- oder Projektleitungserfahrung.
  • Sie bevorzugen einen selbstständigen Arbeitsstil, denken höchst unternehmerisch und sind zudem ein ausgezeichneter Kommunikator auf unterschiedlichsten Ebenen und Kulturen.
  • Sie verfügen über sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten, die Sie problemlösungsorientiert einsetzen.
  • Ferner haben Sie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte vereinfacht und adressatengerecht aufzubereiten und zu präsentieren.
  • Sie haben solide Kenntnisse der Rechnungslegungsgrundsätze.
  • Ein gutes Verständnis für Geschäftsmodelle und die damit verbundenen Prozesse zeichnet Sie aus.
  • Idealerweise haben Sie sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (CRM, Finanzkonsolidierung, Berichtswesen, MS Office).
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse und können diese kommunikationsstark interkulturell einsetzen.

Neben einer spannenden Aufgabe und einer attraktiven Vergütung hat unser Kunde für Sie folgendes zu bieten:

  • Als sehr modernes Unternehmen bietet unser Mandant die Möglichkeit komplett und flexibel aus dem Homeoffice (Fully Flexibel-Modell) zu arbeiten. Sie können außerdem Ihren Arbeitsalltag frei gestalten und organisieren.
  • Ein internationales und modernes Arbeitsumfeld mit sehr interessanten Berufsperspektiven in einem eigenverantwortlichen Arbeitsbereich.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden sowie zukunftsfähigen Unternehmen.

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